· 

Aussagen an wohnungslose, obdachlose Menschen

Auf dem Bild stehen die Sätze. Du kannst ja einfach.... Du musst nur....... Ja, hättest du mal....

Meine heutige Antwort:

Das ist nicht hilfreich. Diese Aussagen bringen mir genau Null.


Auf dem Bild steht der Satz, Hast bestimmt deine Miete nicht bezahlt!
Meine Antwort;
Gut, dass du das so sicher weißt.
Ich hatte vorher gar nicht die Chance, mal die Miete zu bezahlen….aber egal.

Ich mag Menschen, die mein Leben kennen, ohne das ich es erst ewig erzählen muss. Davon scheint es viele Menschen zu geben 😉

Warum maßen sich Menschen so oft an -egal bei welchem Thema- über andere Menschen zu urteilen und zu meinen sie kennen die Umstände❓

Du kennst den Weg des Gegenübers nur, wenn du genau diesen Weg in seinen Schuhen gelaufen bist❗
Denke da immer dran.

Muss ich mich manchmal übrigens auch dran erinnern. Nur weil mir etwas leicht fällt, ich etwas Bestimmtes gut schaffe, muss es der Mensch neben mir noch lange nicht können.
Anstatt zu urteilen wäre doch toll, wenn wir dem Menschen neben uns helfen.
So bekämen wir auch Hilfe in den Dingen, die uns nicht so leicht fallen ❤



Auf dem Bild steht der Satz, Bei Hitler hätte man dich an die Wand gestellt!! Da hätte es so etwas wie euch nicht gegeben!!

Meine Antwort;

Alles was einem nicht passt an die Wand zu stellen, ist ja auch die Lösung aller Probleme 🤬

Übrigens kommen solche Aussagen aus allen Bevölkerungsschichten, sogar mit Kind an der Hand.

Das Schlimmste ist, wenn umstehende Menschen es mitbekommen und NICHTS tun❗

Durch nichts tun, und sei es nur ein "Hallo, gehts noch!?" von weitem rufen, fühlen sich die Sprecher noch bestärkt und der Betroffene noch unsichtbarer und hilfloser.

Gebt denen (d)eine Stimme, die in der Gesellschaft keine haben


Auf dem Bild steht der Satz, Wenn du mal zum Friseur gehen würdest & dich schick machst, dann  bekommst du bestimt eine Wohnung!
Diese Sätze kamen als man noch ganz "normal" Aussah. Was übrigens viele wohnungslose, obdachlose Menschen tun.
Man sieht einem die Wohnungslosigkeit, Obdachlosigkeit nicht unbedingt an.

Meine Antwort;
Ja, du hast recht.
An ein Wellnesswochenende mit Friseur, Schminken und shoppen hatte ich auch schon gedacht…..Mir kam aber immer was dazwischen. Was war das nur 🤔

Auf manche Aussagen kann man einfach nicht ernsthaft antworten ;)

Auf dem bild steht der Satz, Jeder bekommt in Deutschland eine Wohnung!

Diesen Satz hört man immer & immer wieder.

Bitte hört auf ihn wohnungslosen, obdachlosen Menschen zu sagen oder ihn in eurem Umfeld zu verbreiten 🙏

Meine Antwort;

Hoffentlich sagst du das jedem betroffenen Menschen, damit sie wissen, dass sie scheinbar einfach mal nicht die ominösen „jeder“ sind❗️

Niemand, Alle und Jeder habe ich auf der Straße echt nie kennen gelernt.

Wer sind diese Menschen Namens „Niemand“, „Jeder“ und „Alle“❗️❓

Ich bringe jetzt mal 3 Aussagen, die ich mit diesen Wörtern gehört habe;

ALLE Polizisten sind gewaltbereite Arschlöcher❗️
NÖ sind sie nicht. Und das sagt Jemand der unter dem einen oder anderen Polizisten gelitten hat. Darum sind noch lange nicht Alle so.

JEDER kann dünn sein❗️
Auch nö. Das sagen dünne Menschen und welche die Geld mit Diäten/Pillen machen wollen.

NIEMAND muss an Krebs sterben❗️ Übrigens eine Aussage, wo ich explodieren könnte. Sie ist absolut.....ich habe überhaupt keinen Ausdruck dafür, der in irgendeine Weise dem nahe kommt, was ich bei solchen Aussagen fühle.
Ja, es gibt wirklich Menschen die der Meinung sind, mit positives Denken besiegt man Krebs und wer an Krebs erkrankt, daran stirbt, der hat nur etwas nicht losgelassen und das stellt das Krebsgeschwür da.

Ergo selber dran schuld❗️

Na kommt dir der letzte Satz bekannt vor aus meinen Texten.

Bestimmt würde ich auch in deinem Leben etwas finden, was sonst niemand ist, was sonst jeder schafft und was erst recht alle können.

Niemand ist Alle.

Niemand ist Jeder.

Sätze die so Anfangen solltest du einmal reflektieren.

Was weißt du wirklich über Alle, Jeden und Niemand❓

Kennst du Niemand, Jeder, Alle persönlich und wo finde ich sie❓


Auf dem Bild steht, Geh arbeiten du Penner. Missgeburt. Abschaum. Schmarotzer. Schlampe. Drecksstück.

Meine Antwort;

*Kopfschüttel* Umdrehen und gehen.


Übrigens, während ich die Wohnungslosenzeitung verkaufte.

Ich hätte da eine Frage;

Was ist an dem Arbeitsstatus eines WAZ/Bildzeitungsverkäufer anders als bei einem wohnungslosen Menschen der Zeitung verkauft❓

Stell dir vor du hast keine Wohnung und dein oberstes Ziel sollte nur Arbeit sein.

Übrigens, musste ich auch als wohnungsloser, obdachloser Mensch zu Job-Center Terminen um in Arbeit zu kommen.

Sonst gab es Sanktionen.

Rate mal, was ich bei diesen Terminen nie bekam....Arbeit.

Wohnung sollte das erste Ziel sein.
Nicht Arbeit❗


Auf dem Bild steht der Satz, Du bist so hübsch wie kannst du wohnungslos sein

Die Antwort von der ach so hübschen wohnungslosen Frau;

Mhh is klar, mein "hübsches" Aussehen sagt ja auch alles über mich und mein Leben aus 🤔

Ergo ist es bei -für dich- „hässlichen“ Menschen egal ❗️❓

Wusste gar nicht, dass "Hübsch-Sein" vor Wohnungs-Obdachlosigkeit schützen soll 🤔


Übrigens, als ich später süchtig wurde, kamen auch so Aussagen wie; "Aber du bist doch so hübsch, warum nimmst du Drogen❔"

Ergo, wenn ich -in deinen Augen- hässlich wäre, würdest du es verstehen, warum ich Drogen nehme und nicht fragen, warum 😲

Kennst du diesen Satz vielleicht aus anderen Bereichen❔

Was denkst du von solchen Aussagen❔


Auf dem Bild steht, Niemand muss in Deutschland wohnungslos oder obdachlos sein.

Meine Antwort;

Die Tatsache, dass ich es bin, interessiert dich so gar nicht, oder❓
Die Tatsache, dass es diese Menschen gibt, ignorierst du einfach mal fleißig weg, oder❓

Pippi Langstrumpf, sag ich nur 😉

Was es nicht geben darf, gibt es eben einfach nicht.

Oder gehören diese Menschen einfach nur nicht dem auserwählten Kreis von "Niemand" an 🤔



Vielleicht fühlt sich der Ein oder Andere durch meine Antworten angegriffen.

Doch genau diese Leute möchte ich ja erreichen und dazu bringen, sich einmal in die Lage der Empfänger der von mir zitierten Aussagen zu versetzen.

Sie sollen noch einmal darüber nachdenken, was sie mit diesen Aussagen auslösen. Und ja, auch über die Sinnhaftigkeit sollten sie sich noch einmal Gedanken machen.


Auf dem Bild steht der Satz,Geh einfach zum Amt!

Meine Antwort;

Tja, die Idee kam mir auch noch so gar nicht❗

Welches Amt meinst du denn genau❓

Das Amt was mich dann als arbeitslos führt aber auch nur das❓

Das Amt was mir nach langem Durchhalten, wenn ich`s schaffe, Geld gibt❓ Wonach ich als Schmarotzer gelte. Zwar als Schmarotzer immer noch ohne Wohnung aber immerhin.

Oder meinst du das Amt, welches dir rät für 10 € einen WBS  (Wohnberechtigungsschein) zu holen, um dich dann auf eine Liste zu setzt die so lang ist, dass du dich auf deiner Parkbank 5 mal drin einwickeln kannst❓

Vielleicht hast du ja ein Neues für mich, was mich nicht nur verwaltet als Nummer❗❓

Über diese Frage, warum bist du nicht einfach zum Amt gegangen, die ich auch oft in meinen Schulklassen gestellt bekomme, habe ich einen Beitrag HIER  geschrieben.


Das Wort Sozialstaat hat in Deutschland scheinbar ein paar Vorstellungen erweckt, die aber nicht der Realität entsprechen.
Z. B. Job-Center = Wohnung, Geld, Arbeit.
Übrigens, das Wort „Einfach“ wird wirklich sehr oft bei solchen Aussagen angewendet. So das du dir noch unfähiger vorkommst.
Was denkst du darüber❔
Verstehst du, warum diese Aussagen nicht hilfreich sind für den betroffenen Menschen, sogar kontraproduktiv❔






Auf dem Bild steht der Satz, Hitler hätte dich/ euch zum Arbeiten bekommen

Meine Antwort

Ja ne, is klar,

Hitler war einfach toll 🤬

Du musst ihn ja gekannt haben mit deinen 40 Jahren.

Ich verstehe auch nicht, wie Menschen glauben können, das Wohnungslosigkeit & Obdachlosigkeit = Faul, Nicht-Arbeiten- Wollen bedeutet.

Weißt du eigentlich, wie schwer und anstrengend so ein Leben ist❗❓

Hast du eine Ahnung davon❓
Du gehst nicht um 18 Uhr nach Hause und machst Feierabend!

Ich sag dir, was deine Vorstellung von einem wohnungslosen, obdachlosen Leben ist, ist nur die Spitze des Eisberges❗

Extreme Beleidigungen & Gewaltandrohungen lasse ich in meinen Bildern mal weg. Ja, glaubt mir, die Sätze sind noch alle harmlos.


Auf dem Bild steht der Satz, Such dir doch ein Mann, dann musst du nicht mehr so leben. Oder Heirate einfach einen Mann mit Geld

Meine heutige und damalige Antwort;

Öhm...nö❗️

"Überlege es dir doch noch einmal....!"

Öhm.. lass mich mal überlegen. NÖÖÖÖÖÖÖ❗️



Mir ist auch klar, dass nicht alle Sätze böse gemeint waren,

Eins waren sie aber alle;

Unüberlegt und einfach daher gesagt, ohne sich mit der Situation von wohnungslosen Menschen überhaupt einmal ernsthaft auseinander gesetzt zu haben.

Oft von Oben herab und sehr überheblich an den Betroffenen gerichtet.


Auf dem Bild steht der satz, Geh doch einfach zu Vermietern, dann hast du eine Wohnung.
Meine Antwort;
Wie dumm von mir, dass ich darauf noch nicht gekommen bin.
Geh doch mit, dann siehst du, warum es in der Vorstellung immer ganz einfach klingt, die Realität aber leider oft nicht so mitspielt.

Ich sag nur einen der vielen Gründe, deine postalische Meldeadresse!


Solche Aussagen haben bei mir dazu geführt, mich total unfähig und dumm zu fühlen. Sagte man mir doch so oft, dass alles ganz einfach wäre.

Tja, nur ich bekam es eben nicht so "einfach" hin, wie nicht betroffene Menschen es mir erzählten.
Na ja, tausende Menschen bekamen und bekommen es scheinbar nicht so "einfach" hin, wie nicht betroffene Menschen es sagen.
Sind die alle zu blöd?
Wollen sie nicht?


Es wird immer gefragt, was machen SIE falschAuf dem Bild steht der satz, Geh doch einfach zu Vermietern, dann hast du eine Wohnung.Auf dem Bild steht der satz, Geh doch einfach zu Vermietern, dann hast du eine Wohnung.
Anstatt bei so vielen wohnungslosen & obdachlosen Menschen mal endlich zu fragen, was läuft falsch, was kann man ändern Auf dem Bild steht der satz, Geh doch einfach zu Vermietern, dann hast du eine Wohnung.Auf dem Bild steht der satz, Geh doch einfach zu Vermietern, dann hast du eine Wohnung.
Sich mal zu fragen, können die wirklich immer alle nur "selber-dran-schuld-sein" -was eh egal wäre- Auf dem Bild steht der satz, Geh doch einfach zu Vermietern, dann hast du eine Wohnung.Auf dem Bild steht der satz, Geh doch einfach zu Vermietern, dann hast du eine Wohnung.



 


Auf dem Bild steht der Satz, Dein Mitleid brauchte ich damals und heute nicht. Geh raus und mache es bitte anders
Mitleid bringt den Menschen auf der Straße nix. Äußer diese Sätze bitte nicht an betroffene Menschen. Sie leben dieses Leben nicht aus Spaß.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0