· 

Bei Radio Essen zu Besuch- Podcast "Essen im Ohr"

Wie einige mitbekommen haben, ich war vorgestern beim Podcast "Essen im Ohr" von Radio Essen. Dort wurde ich gefragt, ob die Obdachlosigkeit eine Erfahrung war. Darauf möchte ich hier noch mal näher eingehen. Alles im Leben ist eine Erfahrung. Es gibt gute & schlechte Erfahrung. Aus guten & schlechten Erfahrungen kann man etwas Gutes machen, entstehen lassen. Man kann an schlechten Erfahrungen zugrunde gehen oder man kann eine unheimliche Stärke entwickeln. Diese schlechte Erfahrung nutzen, um Stärker & größer zu werden. Man kann diese Erfahrung nutzen, um anderen Menschen zu helfen, bevor sie an ihrer schlechten Erfahrung zugrunde gehen. Die Hand reichen.
 
Ich habe mich geweigert, gebrochen zu werden durch Gewalt als Kind, als #Jugendlicher, als Erwachsene. Ich hab auf der Straße gelernt zu überleben.
Wollte aber mehr als nur überleben. Ich wollte leben! So schlimm die Erfahrung auf der Straße auch war, sie hat mich gestärkt. Sie hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Sie hat dafür gesorgt, dass ich heute ganz bewusst lebe.
Man sollte aber auch ganz deutlich sagen, diese Erfahrung sollte niemand machen müssen. Niemand sollte das erleben müssen wohnungslos, obdachlos zu werden. Kein Kind/Jugendlicher sollte die Erfahrung machen zuhause nicht sicher zu sein. Niemand sollte die Erfahrung machen, von anderen Menschen verurteilt zu werden, in dem sie sagen, selber dran Schuld, die sind nur faul.
 
Diese Erfahrung braucht man im Leben nicht. Wir zusammen können dafür sorgen, dass wir schöne Erfahrung miteinander haben, wenn wir uns ein Lächeln schenken, wenn wir uns gegenseitig Menschlichkeit schenken, wenn wir uns beachten und gegenseitig stärken. Den gegenüber nicht bewerten, ohne dass wir eine Ahnung von Leben des anderen haben. Alles, was wir davon nämlich sehen, ist eine Momentaufnahme, einen kleinen Bruchteil. Möchtest du anhand einer Momentaufnahme bewertet werden?
 
Wie fandest du den Podacst?
Hast du ihn schon gehört?

Wusstest du, dass ich Stadtführungen anbiete?
 
 
Gute Bilder machen lerne ich noch.
Bleibt sauber und fröhlich gesund.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0