· 

Meine Stadtführung eine Zusammenfassung

Tja, da sagt man mal so einfach "Ja, ich schreibe einen Blog zu meiner ersten Stadtführung."
Da hat man schon die 2. gemacht und es gab immer noch keinen Blog.


Woran liegt das, habe ich mich gefragt.
Es fällt mir unheimlich schwer, einen Anfang zu finden, weil es keinen gibt.

Klar, am Anfang treffen wir uns.

Nach ein paar Begrüßungsworten geht es auch schon los. Aber dann, was kommt dann…
Genau das kann ich nicht in Worte fassen.

Es passiert so viel auf dieser Tour.
Den Anfang bei der Stadtführung, den finde ich immer sofort.

Beim schreiben stottert es ein bisschen am Anfang.


Was mich selber total begeistert, ist der Austausch der Teilnehmer und Teilnehmerinnen untereinander. Einer der Gründe, warum es bei mir keine Teilnehmerzahl von 20 Leuten gibt.
Anmeldungen gibt es viele. Mindestens 10+ Anmeldungen muss ich jedes Mal auf ein späteres Datum verweisen.

Mittlerweile gibt es erst Ende März wieder freie Plätze. Möchtet ihr frühzeitig Bescheid wissen, guckt regelmäßig auf meinen Blog. Dort werden die Veranstaltungen als Erstes angezeigt. Auch wenn ich bei Lokalkompass, Radio Essen – Veranstaltungen, Nebenan.de, Facebook und Instagram die Veranstaltungen sehr früh poste, werden sie dir oft erst kurz vor dem Veranstaltungsdatum angezeigt. Da sind aber dann schon alle Plätze belegt.
Ich finde kleine Gruppen, mit großem Austausch untereinander viel wertvoller,  als wenn ich eine große Menschenmenge durch die Stadt führe. Da kann ich dann auch nicht auf jeden Einzelnen eingehen. Genau das ist mir aber sehr wichtig.



Bei meiner Stadtführung habe ich mir natürlich etwas gedacht. Habe die Route geplant. Bestimmte Themenbereiche gibt es, die von mir vermittelt werden. Trotzdem kann ich euch hier kein Konzept in dem Sinne schreiben, wie es abläuft.
Die 2 Stadtführungen waren total unterschiedlich, weil die Menschen einfach total unterschiedlich sind.


Ich stelle den Teilnehmern und Teilnehmerinnen Fragen. Ich konfrontiere sie aber auch mit Umständen, die sie eher nicht kennen. Von dem sie noch nie etwas von gehört haben. Wie zum Beispiel "defensive Architektur". Auch wenn da gerne behauptet wird, die gäbe es gar nicht.
Finde es spannend, dass die Vorstellung von den Orten, die ich zeige, eine ganz andere ist. Man kann nicht erklären, was man eigentlich erwartet hat. Aber die Orte hat man nicht erwartet.

So komme ich zu dem Schluss, dass ich euch hier nicht von meiner 1. Stadtführung berichten kann. Auch nicht von meiner 2.
Es ist schade, dass nicht jeder einmal mit kann. Weil nicht jeder im wunderschönen Essen oder in der Umgebung wohnt, aber ich kann euch leider die Stadtführung auch nicht 1 zu 1 nach Hause bringen.


Aber wisst ihr, wer das kann?
Demnächst der WDR in Lokalzeit Ruhr. Die haben mich nämlich bei der 2. Stadtführung begleitet und geben euch einen kleinen Einblick.


Nach der Führung gehe ich mit den Teilnehmenden gerne noch in ein Café, weil 2 – 2,5 Stunden einfach zu kurz sind. Aber auch 5 Stunden sind zu kurz. Es wird immer zu kurz sein. (M)eine andere Welt kann man nie ganz erklären und erzählen. Aber man kann zumindest damit anfangen, Menschen aus einer anderen Welt in seine Welt mitzunehmen.
Damit habe ich angefangen und damit werde ich weiter machen.

Danke an alle, die so großes Interesse daran haben, über ihren Tellerrand hinauszugucken. Die sich dem Thema Obdachlosigkeit öffnen möchten und die so aktuell betroffenen Menschen auch zu mehr Sichtbarkeit verhelfen.

Danke, dass es euch gibt.

Das Einverständnis der Teilnehmenden zur Fotoaufnahme liegt natürlich vor.



Hast du vielleicht an einer Stadtführung von mir teilgenommen und möchtest Feedback geben, dann kannst du das gerne in den Kommentaren tun.

Auch Fragen kann jeder gerne in die Kommentare schreiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Melanie Hundacker (Samstag, 29 Januar 2022 17:47)

    Du bist der Hammer! Was für eine tolle Frau. Mach bitte weiter und pflege Deine Kraft- und Energiequellen, damit Du noch vielen Menschen klar machen kannst, dass der Rand der Gesellschaft mitten unter uns zu finden ist und Respekt und Wertschätzung verdient hat.
    Du hast einen neuen Fan!
    Energiegeladene Grüsse sendet
    Melanie

  • #2

    Sonja (Mittwoch, 02 Februar 2022 11:10)

    Eine unglaublich wichtige Veranstaltung zu einem Thema, das jede:n von uns angeht. Die Stadtführung mit Dir, liebe Janita, hat lange nachgewirkt - man sieht die Stadt und ihre "defensive Architektur", die Menschen auf der Straße jetzt nochmal mit anderen Augen. Danke auch für die guten Gespräche während und nach dem Rundgang und weiterhin viel Kraft für diese so wertvolle Aufklärungsarbeit