· 

Kein Taxi da.

Möchte euch zu meiner Bilderreihe noch etwas erzählen, das hat mit Politik und meiner leiblichen Mutter zu tun.

Egal ob wir hier in Deutschland oder in Finnland waren, meine Äiti (finnische = Mutter/Mama) hatte die Angewohnheit unheimlich „entspannt“ an Termine ran zugehen.

Wir hatten also um 12 Uhr einen Termin an der Botschaft in Helsinki und um 10.30 Uhr war ich fertig, um loszufahren. Immerhin wohnten wir in Kirkkonummi, das ist knapp 35 Kilometer von HEL weg. Wir hatten kein Auto.

10.30 fing das Spiel an.

Ich fertig.

Meine Äiti…tja..sagen wir so, noch nicht ansatzweise inne Puschen gekommen.

Äiti du musst dich fertigmachen.

Ach Jani, wir haben noch Zeit.

Es wurde 11 Uhr.

Äitiii wir müssen jetzt los.

Jaa, wir haben noch Zeit. Ich muss nur noch kurz die Papiere zusammen suchen, die Hose nähen, die Schnürsenkel wechseln, ach komm nen Kuchen backen geht auch noch.

11.15 Uhr!
Janita bekommt Schnappatmung.

ÄITI! Wir kommen zu spät!

JA, ich bin doch schon fertig….muss nur noch kurz meine Haare machen und mich schminken. Und weißt du, wo meine Ohrringe sind?

 

11.30 Uhr!!
Janitas Blutdruck steigt. Der Blick panisch zur Uhr.

Mennään! Äiti! NYT!

Ja, ich komme ja  sofort!

11.40!!

Äiti; Oh, das schaffen wir nicht mehr mit dem Bus. Rufst du nen Taxi?

Ach echt, das schaffen wir nicht mehr, warum nur?

Heute muss ich echt lachen, wenn ich an die immer wiederkehrende Situation denke.

In der Situation war ich deutlich unentspannter, weil es immer um wichtige Dinge ging.

Das Faszinierende an meiner Äiti war, Sie war trotzdem immer pünktlich. Ok, man hätte dem Taxifahrer den Stress ersparen können, den Sie gemacht hat, um noch pünktlich zu kommen. Auch meinerseits sind da einige Nerven draufgegangen.

Aber wir waren pünktlich.

Was hat das mit Klimawandel, Klimaschutz, Wohnungsmangel, Pflegemangel und so viel mehr zu tun?

DAS WIR FUCKING NOCHMAL KEIN TAXI HABEN!

Eine leere Eisschachtel aus Finnland
Wie Lakritsijäätelö bei mir immer sofort leer ist, so ist auch unser Taxistand im so vielen Themen leer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0